Mono & Nikitaman

Sonntag, 21h, Hauptbühne

Mono & Nikitaman

Im August 2018 erscheint das neue Album von Mono & Nikitaman, bis dahin kommen die beiden nochmal aus dem Studio, um ein paar ausgewählte Festivals zu spielen – dazu gehört auch auch das U&D Stuttgart.

Natürlich werden Mono und Nick neben bekannten Liedern auch schon ein paar Stücke vom neuen Album präsentieren. Einen kleinen Vorgeschmack bieten die bereits veröffentlichten Singles. Mit „Hitler muss immer wieder sterben“ positionieren sie sich klar gegen den rechten Schwachsinn der zur Zeit wieder populär ist und schlagen Alarm – „Jeder Fünfte hat hier jetzt die Nazis gewählt und ich hoffe Deutschland wird wach“.

Die zweite Vorabsingle „Kein Weed (ist auch keine Lösung)“ lässt schon jetzt die Herzen sämtlicher M&N Fans der ersten Stunde höher schlagen – „zu viel Realität ist auch nicht immer schön.“ und die beiden sind der Bundesregierung in Sachen Legalisierung mal wieder einen Schritt voraus.

„Gib mir ein bißchen Sommer“ ist der 3 Vorab Release vom kommenden Album. Die beiden singen über den gesellschaftspolitischen Winter in dem Trolls und Bullys zu Präsidenten werden und wünschen sich „Ein bißchen Sommer“.

M&N feiern nicht sich selbst, sondern ihr Publikum, das macht sie so sympathisch und wird ihnen seit vielen Jahren Dauertournee, 1000fach vom ersten bis zum letzten Song gedankt.

Die Texte der beiden sind wie Waffen gegen die Einfältigkeit, Dummheit und schlechte Laune unserer Zeit. Sie geben Hoffnung und liefern den Soundtrack zum Selbermachen sowie die Vision einer besseren Welt.

Um die unbeschreiblichen Momente von Zeitstillstand und Kontrollverlust mitzuerleben, reisen unzählige Menschen gerne von Konzert zu Konzert und sammeln M&N Shows wie andere Panini Bilder.

Anfang 2004, als das Debüt „Das Spiel beginnt!“ erscheint, gelten die zwei noch als Geheimtipp. Sowohl die Konzerte als auch das Publikum unterscheiden sich aber bereits von jeglichen Reggae Klischees und halten eher dem Vergleich mit der Punkszene stand: Ekstase, Schreien, Springen und eine große Party für ein gutes Gefühl!

Mono & Nikitaman. Dancehall-Anarcho-Reggae-Punk-Pop, laut, grell und selbstbewusst. Man darf gespannt sein, wenn sich die beiden nach mehr als 900 Shows, 5 Studioalben und mit neuen Liedern im Gepäck wieder auf den Weg machen, um die Clubs zu zerlegen und „ein bisschen Sommer“ in deine Stadt zu bringen.