Xylospongium

Sonntag, 19h, Hauptbühne

Xylospongium

Zu laut existiert nicht in unserem Vokabular. Wie man direkt erkennt, sind wir Freunde der gepflegten Ausdrucksweise. Entsprechend der Bandname auf Latein, die Texte schlau, die Klappe groß. „Sophisticated Punk“ wurde das Ganze dann von einem gutgelaunten Fan getauft. Auf sowas wären selbst wir nicht gekommen.

Ende 2015 beginnen Ruben, Niklas, Paul und Carl zusammen zu proben. „Total underground“ (stammt nicht von uns), zunächst im Kinderzimmer, dann in der Waschküche. Klingende Songtitel wie „Versauft doch euer Scheißgeld“ oder „Eure Mütter haben versagt“ halten was sie versprechen. Mit laut Universal Music, „geiler Mucke, die man nur (bisher) leider nicht verkaufen kann“ haben sich Xylospongium, durch zahlreiche Konzerte im Rems-Murr-Kreis und Stuttgart, in nur knapp zwei Jahren bereits einen kleinen aber feinen Ruf erspielt.

„Klingt wie Motörhead mit einer gewaltigen Prise neuer deutscher Welle.“ – Stuttgarter Zeitung
„Ich hör mir die Vorband sonst nie an!“ – Funky von Ton Steine Scherben