Solidarität mit dem DemoZ

Es dauert noch etwas bis zum U&D 2022

 

Ihr werdet es schon geahnt haben: auch 2021 wird es kein U&D in Stuttgart geben.

Zwar bessert sich die Corona-Situation langsam und der berühmte Silberstreifen am Horizont ist schon zu sehen;

zwar wird es im Sommer schon wieder kleine Konzerte und Veranstaltungen geben. Aber halt noch unter Pandemie-Bedingungen.

Dass wieder größere Veranstaltungen gehen, ist derzeit nicht in Sicht. Ein U&D würden wir wahrscheinlich gar nicht genehmigt bekommen. Und wenn doch, dann mit krassen Auflagen. Ein U&D mit Anmeldung, Sitzplatzreservierung, Abstand, Test-/Impfnachweiskontrolle und einem Zaun drum herum, um die Kontrollen durchführen zu können – das wollen wir nicht wirklich. Noch weniger wollen wir Helfer*innen und Besucher*innen einem gesundheitlichen Risiko aussetzen. Und so haben wir uns schweren Herzens entschlossen, auch dieses Jahr abzusagen.

Und uns auf das U&D nächstes Jahr zu konzentrieren, am 5.-7. August 2022. Wenns auf der Wiese wieder voller wird als so:

Wir gehen davon aus, dass ab Herbst, wenn die meisten Leute geimpft sind, wieder Clubkonzerte stattfinden. Dann startet die Bandbewerbung wieder, Bands werden richtige Livekonzerte vor richtigem Publikum spielen, das, was wir alle schon so lange vermisst haben. Wir werden uns Bands anhören und nach und nach das U&D-Programm für nächstes Jahr zusammen stellen. Und uns dann im Sommer alle auf der U&D Wiese sehen.

Ob das alles so kommt, wer kann das heute schon wissen. Aber wir lassen die Köpfe nicht hängen und sind guter Dinge, dass es klappt.

Bis dahin haben wir – zumindest für die Nachteulen unter euch – eine Neuerung: Das U&D hat jetzt eine feste Sendung im Freien Radio für Stuttgart. Jeden Freitag von 1h-3h sendet dort die Redaktion ‚Lästerwelle‘ die Sendung Umsonst & Draußen-Radio. Musik von Bands, die schon bei uns gespielt haben. Und auch solchen, die sich beworben haben, aber dann doch nicht im Programm waren. Und ab Herbst dann wahrscheinlich auch von Bands, die sich für nächstes Jahr bewerben. Die Sendung wird jeweils am Samstag von 1h-3h wiederholt, also hört doch mal rein.

Wenn Ihr über die aktuellen Entwicklungen beim U&D auf dem Laufenden sein wollt, abonniert unseren Newsletter, schaut gelegentlich mal hier auf der Seite rein, folgt uns bei Twitter oder bei Facebook. Und Ihr könnt Vereinsmitglied werden.

Wir empfehlen Euch die zahlreichen regionalen digitalen Angebote. Unterstützt Eure Künstler*innen, Bands, Clubs, Veranstalter wenn Ihr wollt, dass sie im Herbst oder näxtes Jahr wieder für Euch da sind. Z.Bsp www.kuenstlersoforthilfe-stuttgart.de.

Und natürlich am Wichtigsten: Bitte haltet Euch weiterhin an die üblichen AHA-Regeln. Das ist nicht besonders schwierig und steigert die Chancen auf einen wieder agileren Kulturbetrieb in näxter Zeit ganz erheblich. Passt auf Euch und die Menschen in Eurer Umgebung auf, seid zuversichtlich und solidarisch.

Aufs gute Wetter beim 41. U&D!

beim U&D spielen

Spielen

Beim U&D auftreten.

beim U&D helfen

Helfen

Beim U&D helfen. Oder schon bei der Organisation.

beim U&D spielen

Verein

Mitglied werden im U&D-Verein.

für das U&D spenden

Spenden

Dem U&D Dein ganzes Geld geben.

 

Du willst beim U&D mitorganisieren? Komm einfach zu einem unserer Treffen

Mitglied werden im U&D Verein

  Beim U&D mithelfen

Beim U&D auftreten.