43. U&D

Illustration von Johanna Muckenhirn

Nur noch wenige Tage

 

… sind es bis zum 43. Umsonst & Draußen Stuttgart. Die Aufregung steigt, die Anspannung und die Vorfreude. Zum zweiten Mal sind wir auf dem neuen Gelände mitten in Vaihingen an der Krehlstraße, und dieses Mal wollen wir den Platz mit einem „richtigen“ U&D bei gutem Wetter einweihen. DIe Chancen stehen aktuell nicht schlecht.

Gut vorbereitet sind wir natürlich auf alles, aber bei tollem Wetter macht alles einfach mehr Spaß. DIe 18 Bands, die auf 2 Bühnen beim U&D spielen werden. Die Singer/Songwriter des Feierabenkollektivs, die Freitag abend und Sonntag spätnachmittag im Forumszelt spielen. Das Kinderprogramm im Zirkuszelt und die Kinderwerkstatt. Die leckere Verpflegung und natürlich, alle die coolen netten lieben Menschen wieder zu treffen oder kennen zu lernen.

Nicht so spaßig, aber wichtig, sind die Beiträge im Forumszelt zum inhaltlichen Schwerpunt des 43. U&D: Demokratie verteidigen – gegen Rechtspopulist*innen. Einige Beiträge stehen schon fest, weitere sind in Vorbereitung, ein paar Slots sind auch noch frei. Wenn ihr noch Tipps, Kontakte, Vorschläge habt – immer her damit.

Wie ihr wisst, wird das U&D ehrenamtlich organisiert und durchgeführt und kann nur funktionieren, wenn viele Menschen mitmachen. Wenn ihr aktiver Teil des U&D werden möchtet, kommt gerne zum Helfen, ohne euch kann das U&D nicht stattfinden. Mittwoch nachmittag machen wir die ersten Vorarbeiten, Donnerstag und Freitag sind dann lange arbeitsreiche Aufbautage. Hier vor allem brauchen wir jede Unterstützung, die wir bekommen können. Während des U&D gibt es viel Arbeit an den Ständen und Montag früh beginnt der Abbau. Bitte helft mit und meldet euch gerne an, damit wir die letzten Tage vor dem U&D gut schlafen können.

Um euch die Zeit bis zum U&D zu verkürzen:
Ab dem 19.7. sind wir beim Sommerfestival der Kulturen auf dem Stuttgarter Marktplatz.
Am 27.7. sind wir bei der CSD-Parade dabei. Mit vielen Leuten, mit unserer fahrenden Bühne und mit Live-Band! Dieses Jahr sind The Thing in your Nose dabei.
Am 28.7. sind wir im Freien Radio für Stuttgart zu Gast. 2 Stunden News und Infos zum U&D und Musik der Bands, die dieses Jahr auftreten werden. 14-16h.

Und dann ist es auch schon bald soweit.

42. U&D 2023

Bild: Jens Volle

Wenn Ihr über die aktuellen Entwicklungen beim U&D auf dem Laufenden sein wollt, abonniert unseren Newsletter, schaut gelegentlich mal hier auf der Seite rein, folgt uns bei Twitter, Facebook oder Instagram. Und Ihr könnt Vereinsmitglied werden.

Wir treffen uns jetzt jeden Mittwoch um 20h im Naturfreundehaus Steinbergle. Und wir haben da immer Plakate, Flyer und Programmhefte dabei. Wenn ihr findet, das davon unbedingt welche in eurer Schule, Uni, Arbeitsstelle, Treff, Kneipe, Bäckerei ausliegen oder hängen müssen, kommt einfach bei uns vorbei, stoßt mit uns aufs gute Wetter an und nehmt an Material mit, was ihr verteilen könnt.

Aufs gute Wetter beim 43. U&D.

das Programm

Programm

Diese Hammer Bands spielen beim U&D

Forum Demokratie verteidigen - gegen Rechtspopulist*innen

Forum Demokratie verteidigen

Darüber diskutieren wir

beim U&D helfen

Helfen

Beim U&D helfen. Oder schon bei der Organisation.

für das U&D spenden

Spenden

Dem U&D Dein ganzes Geld geben.

zum U&D Kommen

Kommen

So kommst Du zum U&D.

beim U&D spielen

Verein

Mitglied werden im U&D-Verein.

 

Du willst beim U&D mitorganisieren? Komm einfach zu einem unserer Treffen

Mitglied werden im U&D Verein

  Beim U&D mithelfen

Beim U&D auftreten.